Zum Inhalt springen

Neuigkeiten

Rudolf Steiners Werk gehört allen

Was für ein Bild: 100 Jahre nach Rudolf Steiners Geburt begann das Rudolf Steiner Archiv mit der Herausgabe der Gesamtausgabe, und zu seinem 100. Sterbejahr 2025 vollenden die Mitarbeitenden des Archivs dieses große Werk. Den 64 Lebensjahren folgten nach 100 Jahren 64 Jahre der Verschriftlichung. 400 Bände sind… 

Ein Design-Bücherschrank für die Rudolf Steiner Gesamtausgabe 

Der Schrank wurde speziell für die Rudolf Steiner Gesamtausgabe entwickelt. Das Design stammt von Lanz & Spaan. Der Schrank, wie auf dem Foto zu sehen, bietet Platz für ca. 400 GA-Bände, auch grossformatige. Auf Wunsch können auch andere Formate gebaut werden. Alle weiteren Infos, Preise und Bestellmöglichkeiten finden… 

Jahresbericht 2023 des Rudolf Steiner Archivs erschienen

auch das Jahr 2023 war wieder ganz geprägt durch die emsigen Arbeiten zum Abschluss der Gesamtausgabe bis 2025. Gleichzeitig beschäftigten sich Stiftungsrat und Archivleitung mit der Zukunft des Archivs ab 2026, d.h. mit der Zeit nach dem Abschluss der Gesamtausgabe und mit einer entsprechenden Verschiebung der Arbeitsschwerpunkte. Dieser… 

1924 – Die  Rekonstruktion – Ausstellung im Haus Duldeck

1924 ist ein Jahr des Wiederaufbaus der Anthroposophischen Gesellschaft mit ihrer Neubegründung an der Weihnachtstagung, neuen Organisationsformen, der Errichtung der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft und neuen Leitungsformen mit der Wahl eines Vorstandes. Anderseits ist der in Angriff genommene Bau des Zweiten Goetheanum, für das Rudolf Steiner das Modell… 

Dokumentation Rudolf Steiner Gesamtausgabe

Exemplare von sämtlichen je erschienen Ausgaben – von der Erstauflage bis zur aktuellen Neuauflage – der Rudolf Steiner Gesamtausgabe werden im Rudolf Steiner Archiv in Dornach gesammelt. Diese Bibliothek dokumentiert die Entstehung und Entwicklung der Herausgabe von Rudolf Steiners Schriften und Vorträgen. Korrekturen und Ergänzungen können anhand der einzelnen… 

Der Seelenkalender

Der anthroposophische Seelenkalender ist im Kontext eines Kalendariums auf das Jahr 1912/13 entstanden. Die Initiative ging von der Baronin Imme von Eckhardtstein (1871–1930) aus. Während eines mit Rudolf Steiner und Marie von Sivers an der Adriaküste verbrachten Erholungsaufenthalts im Frühjahr 1911 beschäftigte sich die Künstlerin intensiv mit Tierkreisbildern. Rudolf Steiner…